Zusammen mit der Gemeinde Schönheide lud der Gewerbeverein für den 03.02.2020 in die Mittel-BAR Schönheide ein. Nach Begrüßung durch unseren amtierenden Vorstand André Weiß und Amtsverweser Eberhard Mädler konnte der Gastredner Heinz-Günther Kraus (Landrat AD) mit dem Thema „30 Jahre Mauerfall“ Interessantes erzähles. Danach führte Mädler durch das Programm und ehrte dabei die Bürgerinitiative Schönheide aus der Wendezeit. Im zweiten Teil konnten nach der Vorstellung des neu gewählten Vorstandes des Gewerbevereins Schönheide dann mit jeweiliger Laudatio der Eishockey-Verein, der Fußball-Verein und der Tischtennis-Verein für deren Erfolge geehrt werden. Unser Verein sprach alle Gewerbetreibenden an, beim Unternehmerstammtisch mit dabei zu sein. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
Foto des Beitrages: Mittel-BAR
Dazu schrieb am 05.02.2020 die Freie Presse Aue (nachzulesen unter diesem Link: https://www.freiepresse.de/erzgebirge/aue/schoenheide-schlaegt-neues-kapitel-mit-goldenem-buch-auf-artikel10721481 ), Gesehen und zitiert am 05.02.2020:
Zitat Beginn: „
Schönheide schlägt neues Kapitel mit Goldenem Buch auf
Erschienen am 05.02.2020
- Matthias Meyer (links) gehörte der Bürgerinitiative Schönheide an, die 1989/1990 im Ort aktiv war. Amtsverweser Eberhard Mädler hatte Mitglieder zum Neujahrsempfang eingeladen und bat um ihre Unterschriften im neuen Goldenen Buch der Gemeinde Schönheide. Foto: Ralf Wendland
Für Sie berichtet Heike Mann
Rund 170 geladene Gäste haben am Montagabend in Schönheide das neue Jahr begrüßt. Dabei wurde ein besonderes Ehrenbuch vorgestellt und gleich damit begonnen, es zu füllen.
Schönheide.
Zum Neujahrsempfang in Schönheide am Montagabend ist 30 Jahre zurückgeblickt worden. Gewerbeverein und Gemeinde, die dazu in die Mittelbar eingeladen hatten, warteten aber auch mit Neuem auf.
Das Goldene Buch: Zum Neujahrsempfang lag es zum ersten Mal aus, um verdiente Schönheider mit einem Eintrag in dieses zu ehren. Der 92-jährige Paul Völkel war der allerste, der seinen Namen in das Buch schrieb. Völkel gehörte zur Bürgerinitiative Schönheide, die 1989/90 aktiv an gesellschaftlichen Umbrüchen in Schönheide beteiligt war. Insgesamt zehn Frauen und Männer waren als ehemalige Mitglieder der BI zum Neujahrsempfang eingeladen und trugen sich ins Goldene Buch ein. Unter ihnen auch Matthias Meyer, heute 71, der 1981 bis 1992 Pastor der evangelisch-methodistischen Kirche in Schönheide war und zur politischen Wende im Ort eine maßgebliche Rolle spielte. „Der Eintrag ist eine Würdigung für alle, die damals dabei waren“, sagte er.
Meyer war auch der erste Präsident des neuen Gemeinderates in Schönheide, bis er von der Kirche nach Lauter versetzt wurde. Amtsverweser Eberhard Mädler ermunterte die Gäste des Neujahrsempfangs, Vorschläge zu machen, wer mit dem Eintrag ins Goldene Buch geehrt werden könnte.
Ehrungen für Meister: Eishockey, Fußball und Tischtennis – drei Schönheider Vereine holten sich im vergangenen Jahr in ihren jeweiligen Spielklassen die Meisterkrone. Spieler, Trainer und Vereinsvertreter trugen sich ebenfalls ins Goldene Buch ein.
Eingespielte Videos und die Laudationes zu den Geehrten sorgten für emotionale Momente. Dana Reimann hielt die Laudatio für den Eishockeyverein, die Schönheider Wölfe. Sie sprach davon, dass vieles gelingen kann, wenn man daran Freude hat – dafür sei der Verein ein gutes Beispiel.
Stefanie Löschner, selbst früher als Fußballerin aktiv, lobte den FC Schönheide für seinen Zusammenhalt und Siegeswillen. Jörg Stockburger hielt schließlich die Laudatio für den Tischtennisverein Schönheide, für den er früher selbst angetreten ist.
Eindrucksvolle Stimmen: Nadja Beck und Artemisia Wirth beeindruckten solo und im Duett mit ihren Gesangsstücken. Beide sind Schülerinnen der Musikschule Rodewisch, die eine Außenstelle in Schönheide hat. „Wir sind froh, dass es in unserem Ort diese Möglichkeit der musikalischen Bildung für unsere Kinder gibt“, sagte Amtsverweser Eberhard Mädler. Begleitet wurden die beiden jungen Sängerinnen von Antje Ziebell und ihrem Sohn Sunny am Keyboard.
Geretteter Gewerbeverein: Als bisheriger Vorsitzender des Gewerbevereins hatte noch André Weiß die Einladung zum Neujahrsempfang unterzeichnet. Das ist er aber seit dem 31. Januar nicht mehr. Der neu gewählte Vorstand mit Marcel Lenk als Vorsitzendem sowie Rico Baumgärtel und Frank Menzel stellte sich zum Neujahrsempfang vor. Weiß gibt seinen Vorsitz nach vier Jahren ab. „Ich habe viel allein kämpfen müssen, der Verein stand vor der Wahl: auflösen oder einen neuen Vorstand wählen. Zum Glück haben sich drei Unternehmer aus dem Ort gefunden, die bereit waren, den Vorstand zu übernehmen“, erklärte Weiß.
Aktuell hat der Gewerbeverein 16 Mitglieder, bei seiner Gründung vor 25 Jahren waren es noch knapp 50. Lenk ist Geschäftsführer der gleichnamigen Bibliothekseinrichtung GmbH in Schönheide, Menzel ist Unternehmensberater, und Baumgärtel Chef des gleichnamigen Autohauses in Schönheide.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
“ Zitat Ende (Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung von Frau Heike Mann und Herrn Ralf Wendland)